Neue Ausrichtung des Vereins


„Wir müssen die Struktur und die Leitung des Vereins verschlanken. Eine doppelte Aufgabenzuordnung im Verein, die durch die bisherige Kompanie-Aufteilung gegeben ist, soll zum Vorteil des Gesamtvereins mit seinen vielfältigen Gliederungen vermieden werden.
Die Aufgaben sollen funktional zugeordnet werden.“ Das ist der Appell des Vorsitzenden Herbert Wendt an die fast 100 anwesenden Mitglieder auf der Herbst-Generalversammlung des BSV Schwerterheide. Viele konstruktive Beiträge und Fragen zeigten das Interesse der Schützinnen und Schützen, als es in der Diskussion um die Veränderung der Vereinsstruktur ging. Einleitend hatten 2. Vorsitzender Peter Bolbrinker und Geschäftsführer Günter Schmidt den zur Diskussion gestellten Vorschlag des Vorstandes erläutert: Die drei Kompanien sollen zukünftig organisatorisch und funktional eine Einheit im Gesamtverein bilden, sie können aber eigenständige Initiativen fortsetzen. In der Aufgabenverteilung soll es eine Zuordnung nach Schützen- und Brauchtums-Organisation einerseits und Organisation des offenen Vereinslebens andererseits geben. Große Veranstaltungen, wie z. B. Osterfeuer, Biwak, Vatertag, zentrale Fahrten u. a. werden vom Gesamtverein durchgeführt. Neu ist auch die Benennung eines geschäftsführenden Vorstandes. Der Gesamtvorstand soll, so der Vorschlag, durch die Vorsitzende der Damengruppe sowie Oberst und Major ergänzt werden. Die bisherige erweiterte Vorstandssitzung entfällt. Aus der Versammlung kam der Vorschlag, auch den Schießsportbeauftragten in den Vorstand zu entsenden. Nun werden die Vorschläge im Verein diskutiert und auf der Frühjahrsversammlung einschließlich der notwendigen Änderung der Vereinssatzung abgestimmt.
Herbert Wendt und Günter Schmidt konnten 5 Jubilare für langjährige Vereinstreue auf der Herbst-Versammlung ehren:
Für 25-jährige Mitgliedschaft: Inge Klute, Marion Rügge, und für 40-jährige Mitgliedschaft: Reiner Roters, Horst Dieter Siebert, Günter Hegenberg
Aus persönlichen Gründen auf der Versammlung nicht anwesend waren die Jubilare Ingrid Hinz, Ilse Herdickerhoff (jeweils 40 Jahre) und Gerhard Kullik (25 Jahre)