Dank Schützenhalle fortführung der Kinder- und Jugend-Ferienfreizeit möglich


Sportschießtraining auf der Anlage des BSV Schwerterheide anlässlich der Ferienfreizeit 2021 der Westfälischen Schützenjugend

Wetterkapriolen ließen unverhofft die große Schützenhalle des BSV Schwerterheide zum Veranstaltungsort für die Kinder- und Jugend-Ferienfreizeit der Westfälischen Schützenjugend werden. Und das kam so: Der gut durchdachte Programmablauf auf dem Jugendzeltplatz am Diemelsee wurde durch das wechselhafte Wetter arg durcheinandergebracht. Zunächst konnten bei schönem Wetter die Kinder und Jugendlichen des Westfälischen Schützenbundes gemeinsame Aktionen durchführen und so bestehende Verbindungen festigen und neue Freundschaften knüpfen. Der dann einsetzende Regen ließ aber jedes Gemeinschaftsprojekt platzen und die Stimmung in den Zelten sinken, so dass sich viele Delegationen zum Abbruch der Ferienfreizeit entschlossen. Zu diesen gehörte auch die jugendliche Reisegruppe des BSV Schwerterheide unter der Federführung von Désirée Klingenberg, die zum Glück eine rettende Idee hatte: Die Diemel-Freizeit könnte doch in der großen Schützenhalle des BSV  an der Heidestraße fortgeführt werden; und so würde man dem Regen doch ein Schnippchen schlagen. Gesagt – getan! Nach Absprache mit der Vereinsführung haben dann viele Kinder und Jugendliche der Schützenjugend ihre Ferienfreizeit in Schwerte fortgesetzt. Und allen hat das vielfältige Gemeinschaftserlebnis großen Spaß gemacht. Waren am Diemelsee Bootstouren, Lagerfeuer und Schwimmen angesagt, so konnten die Teilnehmer in der Heide-Schützenhalle Trainingseinheiten im Bogenschießen absolvieren oder mit Luftgewehr und Luftpistole sportliche Ziele ausmachen. Auch viele weitere altersgerechte Angebote komplettierten das attraktive Programm. Désirée Klingenberg und der stellvertretende Vorsitzende Meinolf Burk waren erfreut, so Jugendabordnungen aus den Vereinen „SV Natrop-Pelkum“, „Sportschützen Alstätte 1953“, „VSS Epe 2014“, und „BSV Freischütz Bochum-Hiltrup 1912“ auf der Schwerterheide zu begrüßen. Wegen der großen Zustimmung der Teilnehmer soll die Heideschützenhalle auch in Zukunft Raum für diese lobenswerte Kinder- und Jugendarbeit der Westfälischen Schützenjugend bieten.