Erfolgreiche Hauptversammlung nach langer Auszeit


„ Corona-bedingt sind über einen sehr langen Zeitraum auf allen Vereinsebenen alle Schützen- und Versammlungsaktivitäten zum Erliegen gekommen. Deshalb müssen wir noch in diesem Jahr durch nachbarschaftlichen Gemeinsinn, sportliche Aktivitäten und gelungene Traditionspflege unseren Mitgliedern einen guten Verein bieten“, das ist das Fazit, das Peter Bolbrinker, Vorsitzender des Bürgerschützenvereins Schwerterheide, auf der Frühjahrsversammlung der Heideschützen in seinem Jahresrückblick äußerte. Und die Vertreter der Abteilungen ergänzten in ihrem Jahresbericht: „Gelaufen ist in jüngerer Vergangenheit praktisch nichts.“ Aber seit kurzer Zeit laufe der Übungsbetrieb bzw. die Planungsarbeit wieder an. Hauptaugenmerk der Haupt-Versammlung richtete sich auf die geplanten und bereits durchgeführten großangelegten Baumaßnahmen an der vereinseigenen Schützenanlage, die durch das Land NRW in erheblicher finanzieller Dimension gefördert werden. So ist die komplette Beleuchtung der großen BSV-Schützenhalle mit neuen Lichterketten und Strahlern für die Bühne sowie geplant für die Bogenschießanlage neu eingebaut worden. Eine große Dimension hat auch die neue Heizungsanlage mit optimaler Wärmesteuerung und in der gesamten Halle verteilten Ventilatoren, die eine angenehme Luft- und Wärmeentfaltung ermöglichen. Ergänzt werden sollen diese Maßnahmen durch behindertengerechte Anlagen, Ausbau einer Außen-Schießanlage fürs Bogenschießen und eines Anbaus für Lagerzwecke. Mit diesem Projekt verbunden war der eindringliche Dank des gesamten Vereins – so Vorsitzender Bolbrinker – an die vielen unermüdlichen Helfer, die in zahllosen Arbeitsstunden  für die Eigenleistung des Vereins im Verbund mit dem Landesförderpaket gesorgt haben. Dabei zeigten vor allem Planungsleiter Günter Schmidt, Elektrofachmann Markus Stuhlmann und Meinolf Burk über das normale Maß hinausgehenden Einsatz für den BSV Schwerterheide, der höchste Anerkennung fand.  

Die turnusgemäßen Wahlen ergaben folgende einstimmigen Ergebnisse: Heinz Kuhlmann als 2. Kassierer, Wolfgang Babiel als Sozialwart und Bernd Engelhardt als Presssprecher wurden überzeugend von der Versammlung wiedergewählt. Neben Angelika Schröder in der Kassenprüfung wurde Herbert Wendt zum Prüfer bestellt.