Erster Videostammtisch des BSV


Wiederholt ausgefallene Veranstaltungen wie Generalversammlungen, Schützenfeste, nachbarschaftliche Events auf der Schwerterheide machen ein Vereinsleben in Corona-Zeiten schwierig. Mit einem Video-Stammtisch machte der Vorstand des Bürgerschützenverein Schwerterheide seinen Mitgliedern ein besonderes Angebot. Und die Resonanz war sehr positiv, die beteiligten Vereins-Mitglieder voll des Lobes; ging es doch darum, den Verein über aktuelle Maßnahmen zu informieren und in dieser schwierigen Zeit Meinungsbilder einzuholen.

So haben Meinolf Burk und Günter Schmidt über den Stand der geplanten vielfältigen Baumaßnahmen in der Schützenhalle informiert, über die Finanzierung sowie die vorgesehenen Eigenleistungen und das vom Land NRW geforderte eigene bürgerliche Engagement. Gesprochen wurde über die neue Lichttechnik in der Halle sowie die Installation einer neuen Heizanlage. Der abgesprochene Zeitplan sieht nun vor, dass die einzelnen aufwändigen Arbeitsschritte in jeweiliger Abstimmung mit den Mitgliedern der Seniorengruppe corona-gemäß unter Vorsichtsbedingungen erfolgen sollen. Burk wies darauf hin, dass die ca. 700 Arbeitsstunden als Eigenleistung dokumentiert werden müssen. Sportleiter Dieter Göbel berichtete über die Baumaßnahme der Außenanlage für das Bogenschießen. Dieser Ausbau soll im Anschluss an die Hallen-Innenarbeiten in Angriff genommen werden und eine wettkampfgemäße 70m-Schießanlage mit 3-4 Zielscheiben entstehen lassen. Auch hofft der Verein, dass der Übungsbetrieb der Damen-Gymnastik-, der Fußball- sowie der Bogengruppe bald wieder normal läuft. Thematisiert wurden notwendige Tagesordnungspunkte der nächsten Hauptversammlung, die Anpassung der neuen Satzung des Vereins, die die gezielte Förderung von Kindern und Jugendlichen vorsieht, sowie die Struktur des Mitmachgremiums der Stadt Schwerte. Verabredet wurde von den Video-Teilnehmern auch, dieses Format regelmäßig zu wiederholen, um den Informations- und Kommunikationsfluss im Bürgerschützenverein aufrechtzuerhalten.