Generalversammlung Herbst 2017

„Wir haben unseren Verein in diesem Jahr veschlankt und attraktiver gemacht. Und dazu sind viele Ideen und gute Aktivitäten der Mitglieder eingeflossen“, resümierte  Peter Bolbrinker, der neue Vorsitzende des Bürgerschützenvereins Schwerterheide, als er vor den Anwesenden auf der Herbstversammlung der Heideschützen auf sein erstes Amtsjahr zurückblickte Und er ergänzte: „Alle haben mitgeholfen, das Schützen- und Sportwesen im BSV Schwerterheide zukunftsfähig zu machen.“  Oberst Markus Stuhlmann und Stefan Geisel gaben die wesentlichen Aktivposten des neu gebildeten Regiments bekannt: So soll es am 9. Dezember eine Winterwanderung mit anschließendem Preisschießen geben. Auch kommt traditionell am Vorabend des Nikolausfestes am 5. Dezember der Heilige Mann zu den Kindern von der Schwerterheide. Und Flora Scheit referierte über die Arbeit der Damengruppe. Die Versammlung lobte die vielen sportlichen Aktivitäten in den Schießabteilungen, über die  Detlef Münnekhoff und Dieter Göbel berichteten. So über die Vereinsmeisterschaft und die Teilnahme bei Bezirks- und Kreismeisterschaften. Weitere Themen der Versammlung waren die Dreitagesfahrt nach Papenburg und Bremen sowie das Osterfeuer und der Vatertag.

Günter Schmidt gab einen Überblick über den Stand der Vorbereitung des großen Schützenfestes der Heideschützen, das im August und September 2018 auf dem Schützengelände an der Heidestraße stattfindet. Das Fest soll mit einem ökumenischen Gottesdienst beginnen.