Tod von Peter Bolbrinker


Der Bürgerschützenverein Schwerterheide gibt den völlig überraschenden Tod seines Vorsitzenden Peter Bolbrinker bekannt. Er verstarb im Alter von 71 Jahren.

Peter war 40 Jahre Mitglied des Bürgerschützenverein Schwerterheide und schoss sich 2004 zum König des BSV und übernahm mit seiner Frau Ingrid  für 2 Jahre dessen Regentschaft. Von 2009 bis 2011 hatte das Ehepaar Bolbrinker als  Peter II. und Ingrid I. auch die Funktion des Schwerter Stadtkönigspaares inne. Überhaupt hat sich Bolbrinker für das Schützenwesen insgesamt und besonders für die Heideschützen in vielfältiger Funktion mit Bezug auf die Mitglieder- und Vereins-Belange maßgeblich eingesetzt. So wurde er 2017 erstmals zum 1.Vorsitzenden des Vereins gewählt und erst kürzlich für weitere 4 Jahre im Amt bestätigt, nachdem er längere Zeit stellvertretender Vorsitzender war. In der damaligen 3. Kompanie war Peter Bolbrinker lange Zeit Hauptmann und hat in kreativer Weise viele Feste, Kompaniefahrten und Schützenveranstaltungen organisiert.

Die Durchbrechung dominant männlicher Schützenstrukturen war ein besonderes Anliegen Bolbrinkers. Das konstruktive Vereinsleben und der intensive Zusammenhalt der Heideschützen lagen dem Vorsitzenden besonders am Herzen. Geehrt wurde Peter Bolbrinker vom Westfälischen Schützenbund für seine großen Verdienste mit den Ehrenzeichen in Gold und Silber sowie mit der Ehren- und der Verdienstnadel.

„Wir Heideschützen verlieren mit Peter ein sehr aktives Mitglied und Freund und es wird schwer sein, die Lücke zu schließen“, resümiert der Vorstand.