Erfolgreiches Vogelschießen nach 4 Jahren Pause


Spannend ging es zu beim Königsschießen der Heideschützen in Schwerte. Gleich 3 Aspiranten und eine Schützin strebten das Majestäten-Amt an, gaben im finalen Schießen mit der Königsmunition ihr Bestes und trugen zu einem äußerst spannenden Wettbewerb bei. Helmut Eckhardt schoss sich dann um 19.44 Uhr am Samstagabend unter dem Jubel der zahlreichen Zuschauer zum Sieger und wurde von seinen Schützenfreunden mit viel Applaus geschultert. Damit ist Helmut I. bereits zum 2. Mal Regent des BSV Schwerterheide und präsentiert mit seiner Frau Regina I. als Königspaar wieder die Heideschützen. (Beim 1. Mal hatten sie die Option des Schützenfest-Königspaars gewählt.) Beide lösen das Schützenkaiserpaar Frank I. und Saskia I. (Rügge) ab, das wegen der besonderen Corona-Umstände stolze 6 Jahre das Majestäten-Amt inne hatten.

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam wollen wir feiern“ steht und stand das große Schützen- und Volksfest des Bürgerschützenvereins Schwerterheide. Viele Nachbarinnen und Nachbarn von der Schwerterheide sowie Interessierte und die Abordnungen der weiteren Schützenvereine aus Schwerte und Dortmund gaben dem Vogelschießen bei angenehmen Temperaturen und guter Stimmung ein feuriges Flair.

Gewinner des Insignien-Schießens mit dem BSV-Vorsitzenden und dem Kaiserpaar:
v. l. Désirée Klingenberg, Nils Wachenfeld, Sascha Reuter, Vorsitzender Meinolf Burk, Tobias Wendt, Steven Langer, Saskia I., Frank I.

466 Schüsse waren an diesem Samstagnachmittag und -abend nötig, um dem Holztier den Gar aus zu machen. Die Insignien-Schützen und Schützin waren: Krone: Nils Wachenfeld; Apfel: Désirée Klingenberg; Zepter: Sascha Reuter; linker Flügel: Tobias Wendt; rechter Flügel: Steven Langer. „Unser Ziel, das Königsschießen wie ein Volksfest mit der Beteiligung vieler Bürger durchzuführen, bei dem es lustig, heiter und besinnlich zugeht, haben wir erreicht“, stellt Vorsitzender Meinolf Burk nicht ohne Stolz fest.