Kreismeisterschaft Bogen auf der Heide


Am letzten Oktoberwochenende lud die Bogenabteilung des BSV Schwerterheide die Schützen des Kreises Dortmund-Schwerte zur Kreismeisterschaft 2019 ein.

Neben dem Ausrichter nahmen 6 weitere Vereine mit 62 Schützen am Auftakt der Hallensaison teil. In die Wettkämpfe ging es an 2 Tagen mit 3 verschiedenen  Bogenarten (Recurve,Compound,Blankbogen) und  in 23 unterschiedlichen Klassen.

 

 

 

Für den BSV Schwerterheide traten 5 Schützen an und erreichten mit 4 Medaillen gleich einen neuen Vereinsrekord. In Ihrer ersten Meisterschaft nahmen Lilly Stark und Laura Mannert in der Anfängerklasse teil. Beide zeigten trotz Ihrer ersten Teilnahme einen starken Wettkampf und wurden dafür mit Gold (Lilly Stark,522 Ringe) und Silber (Laura Mannert,473 Ringe) belohnt.

 

 

 

 

Kreismeister in der Klasse Recurve Junioren wurde Jan Fiedler. Trotz eines etwas schwächeren 2. Durchganges konnte er den ersten Platz halten und erzielte mit 372 Ringen Gold. Mit dem Blankbogen ohne Visier erreichte Jens Giesler 376 Ringe, belegte  den 2.Platz in seiner Klasse und erhielt dafür die Silbermedaille. Mit 491 Ringen schoß sich Dieter Göbel in der Herren Masterklasse auf den 4. Rang und verfehlte nur um 17 Ringe die Bronzemedaille.

Nach der Siegerehrung am Sonntag lobten die Beteiligten sowie der Kreisreferent Pascal Schober den organisatorischen Ablauf und zeigten sich erfreut  über die Teilnehmerzahlen in diesem Jahr.   

Die Ergebnislisten sind hier nochmal nachzuschlagen: Ergbnisse Bogen 2018